SCC – Sicherheits-Certifikat-Contraktoren

Das Sicherheitsmanagementsystem gemäß SCC umfasst das Management zum Arbeitsschutz unter Berücksichtigung von relevanten Gesundheits- und Umweltschutzaspekten, kurz SGU-Managementsystem genannt. SGU steht für Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz.

Anwender für dieses Sicherheitsmanagementsystem sind insbesondere Unternehmen, die als Fremdfirmen (Kontraktoren) für einen Auftraggeber, ggf. auf dessen Gelände, tätig sind und dort sicherheitsrelevante Arbeiten ausführen. Zu den sicherheitsrelevanten Arbeiten zählen z.B. Wartungen an Produktionsanlagen, Maßnahmen an Bauprojekten, Neu- und Umbauten an Anlagen (wie z.B. bei Raffinerien).

NEU!

SCC – Schulung und anerkannte Prüfung für operativ tätige Mitarbeiter sowie operativ tätige Führungskräfte (Sicherheitszertifikat für Kontraktoren)

Ab sofort führen wir auf vielfachen Kundenwunsch auch offene SCC-Schulungen und Prüfungen durch. Sie können so einzelne Mitarbeiter nachschulen und die anerkannte Prüfung ablegen lassen. Sprechen Sie uns dafür gerne an!

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns an:
0911 – 95 978-10 oder senden
Sie uns eine E-Mail: scc@ims-zert.de

Dabei ergeben sich sowohl für den Auftraggeber als auch für den Kontraktor Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung hoher Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzstandards. So muss sichergestellt sein, dass das Einbinden des Kontraktors zu keiner erhöhten Gefährdung auf dem Werksgelände des Auftraggebers führt. Um einem potentiellen Sicherheitsrisiko vorzubeugen, war es teilweise Praxis, dass Auftraggeber ihre Kontraktoren bezüglich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz auditierten. Um mehrfache Auditierungen zu vermeiden – bei Tätigkeit eines Kontraktors für mehrere Auftraggeber – und ein einheitliches Auditierungssystem zu erhalten, wurde unter Führung von Mineralöl- und Chemieunternehmen das SGU-Managementsystem und die zugehörige SCC-Checkliste erarbeitet. SCC steht dabei für Sicherheits-Certifikat-Contraktoren. Seit Juni 1996 ist dieses System in der BRD ein akkreditiertes, d.h. ein offiziell überwachtes, System zur Zertifizierung der SGU-Managementsysteme von Kontraktoren. Die Akkreditierung von Zertifizierern für SCC-SGU-Managementsysteme erfolgt durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH).

Dabei ergeben sich sowohl für den Auftraggeber als auch für den Kontraktor Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung hoher Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzstandards. So muss sichergestellt sein, dass das Einbinden des Kontraktors zu keiner erhöhten Gefährdung auf dem Werksgelände des Auftraggebers führt. Um einem potentiellen Sicherheitsrisiko vorzubeugen, war es teilweise Praxis, dass Auftraggeber ihre Kontraktoren bezüglich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz auditierten. Um mehrfache Auditierungen zu vermeiden – bei Tätigkeit eines Kontraktors für mehrere Auftraggeber – und ein einheitliches Auditierungssystem zu erhalten, wurde unter Führung von Mineralöl- und Chemieunternehmen das SGU-Managementsystem und die zugehörige SCC-Checkliste erarbeitet. SCC steht dabei für Sicherheits-Certifikat-Contraktoren. Seit Juni 1996 ist dieses System in der BRD ein akkreditiertes, d.h. ein offiziell überwachtes, System zur Zertifizierung der SGU-Managementsysteme von Kontraktoren. Die Akkreditierung von Zertifizierern für SCC-SGU-Managementsysteme erfolgt durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH).

Elemente des SGU-Managementsystems

(SCC-Regelwerk 2021)

  1. SGU: Politik, Organisation und Engagement des Managements
  2. SGU-Gefährdungsbeurteilung
  3. SGU-Schulung, -Information und -Unterweisung
  4. SGU-Bewusstsein
  5. SGU-Projektplan
  6. Umweltschutz
  7. Vorbereitung auf Notfallsituationen
  8. SGU-Inspektionen
  9. Betriebsärztliche Betreuung
  10. Beschaffung und Prüfung von Maschinen, Geräten, Ausrüstungen und Arbeitsstoffen
  11. Beschaffung von Dienstleistungen
  12. Meldung, Registrierung und Untersuchung von Unfällen, Beinaheunfällen und unsicheren Situationen

Unsere Leistungen für Ihr Unternehmen

SCC /*/**/p

Wir begleiten Sie beim Aufbau, der Einführung und Überarbeitung normierter Systeme, hier SCC /*/**/p

Dokumentation

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Überarbeitung der zugehörigen Dokumentation

Schulungen opM und opF

Wir führen individuell angepasste Schulungen opM und opF Ihrer Mitarbeiter durch und nehmen gemeinsam mit einem Partner die Prüfungen ab

Integrierte Managementsysteme

Wir führen verschiedene Systeme zusammen und integrieren sie gemeinsam mit gesetzlichen Anforderungen in einem IMS (Integrierten Managementsystem)

Externer SCC-Beauftragte

Wir stellen auf Wunsch auch durch einen Mitarbeiter von uns den „externen SCC-Beauftragten“ für Ihr IMS

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